Lesestatistik 2016 zum Download

Mittwoch, Dezember 16, 2015 Tinka Beere 6 Comments

Hallo ihr Lieben :)

Ich liebe Statistiken und ich liebe es zu basteln. Und so habe ich eine Tabelle gebastelt, in die jeder Buchliebhaber sein Leseverhalten dokumentieren kann. Schon im letzten Jahr habe ich euch eine solche Tabelle zur Verfügung gestellt, die ich zumindest fleißig genutzt habe.



Hier könnt ihr die Tabelle runterladen.




Auf der ersten Seite findet ihr 10 Bücher, die ich im Jahr 2015 gelesen habe und mir besonders gut gefallen haben. Meine Highlights sozusagen.




Auf der zweiten Seite gibt es eine Übersicht. In dem günen Feld könnt ihr euer Jahresziel eintragen. Die anderen Felder solltet ihr nicht anfassen, die Zahlen berechnen sich hier von selbst ;)

Ihr könnt so direkt sehen, wie viele Bücher ihr schon gelesen habt, wie viele Seiten das waren. Dann auch wie viele Bücher ihr noch bis zum Ziel lesen "müsst" und habt auch direkt einen Überblick, welche Bücher ihr im Jahr 2016 dazubekommen habt und wie der Stand eures SuBs (Stapel ungelesener Bücher) und eurer Wunschliste ist.



Die nächsten beiden Seiten ähneln sich. Auf der einen Seite könnt ihr euren SuB eintragen und auf der anderen eure Wunschliste. Die Felder mit der Null solltet ihr nicht bearbeiten, sie berechnen sich von selbst. Wessen SuB oder Wunschliste länger als 50 Bücher ist (was bei mir auf jeden Fall noch eine Weile so sein wird), dann könnt ihr die Tabelle einfach verlängern und das Feld der Null entsprechend ändern.




Klickt einfach auf das Feld und gebt statt B52 das Feld ein, bei dem euer SuB oder eure Wunschliste endet. Der Zähler richtet sich nach dem Autor. Steht also in dem Feld für "Autor" etwas drin, dann wird es gezählt.




Die folgenden 12 Seiten sehen alle gleich aus. Im Januar müsst ihr euren Anfangs-SuB-Stand in das rosafarbene Feld eintragen. Die Felder, in denen eine Null steht, berechnen sich wieder von selbst, wenn ihr die anderen Felder ausfüllt. Links schreibt ihr einfach eure Neuzugänge rein, rechts dann eure gelesenen Bücher.


Ich hoffe, ich habe soweit alles verständlich erklärt. Wenn ihr noch Fragen habt, dann sagt mir doch einfach Bescheid. Auch, wenn euch die Statistik gefallen hat, oder ihr irgendwelche Kommentare oder Anmerkungen habt :)

Kommentare:

  1. Vielen Dank für die Lesestatisktik. Intresseantes und nützliches Freebie.

    Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke. Dir ebenfalls frohe Weihnachten :)

      Löschen
  2. Liebe Tinka,

    herzlichen Dank auch für diese Tabelle! <3
    Deine Empfehlungen finde ich ja süß. "Was fehlt, wenn ich verschwunden bin" habe ich auch gelesen und war tief berührt! Deswegen schenke ich es jetzt meinen Schwestern zu Weihnachten. Gibt es eine bessere Liebeserklärung?
    "Die letzten Tage von Rabbit Hayes" steht auf meiner Wunschliste, "Dark Wonderland 1" liegt auf meinem SuB. "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" habe ich abgebrochen... Das war irgendwie nicht so meins. :)

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern :)
      Ja, klar, es kann auch nicht jedem alles gefallen. Das waren eben meine Highlights aus 2015. Ich bin gespannt, was uns im nächsten Jahr erwartet ^^

      Löschen
  3. Danke für diese tolle Statistik! Die wird mir 2016 auf jeden Fall einfacher machen. "Was fehlt, wenn ich verschwunden bin" war auch eins meiner Highlights in 2015. "Dark Wonderland" habe ich zu Weihnachten bekommen und lese es gerade, mal schauen, ob ich es auch so toll finde. :-)

    Ich wünsche dir einen guten Rutsch! ♥
    Ganz liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich :) Sag mir unbedingt Bescheid, was du von "Dark Wonderland" hältst ^^

      Ich hoffe, du bist auch gut ins neue Jahr gekommen.

      Löschen

Wie hat dir der Beitrag gefallen?

Noch eine Tasse Tee?

Ein Kapitel geht zu Ende

Die Teestube wird mit diesem letzten Beitrag geschlossen. Ich habe mir lange und viele Gedanken darum gemacht, aber nun ist es Zeit, ein neu...